ECSJOKO TRAINZ-SEITEN
STARTSEITE - SUPPORT-FORUM - Gästebuch - WebLinks - DOWNLOAD-DB - UTC • Website - TEAM
Search   
Kalender - Uhrzeit

Freitag, 10 September 2010
253 .Tag des Jahres

September 2010
So Mo Di Mi Do Fr Sa

1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Navigation
Homeoff
Newsletter
Nur für Mitglieder
Kampf gegen Spam
Security System 1.9.0 © 2006-2008 by BS-Fusion Deutschland
Thema ansehen
 ECSJOKO TRAINZ-SEITEN > Allgemeines
 GMax - Konstruktionen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 15 1 2 3 4 > >>
search
Autor Eisen's Projekte   1 # 142 top
Eisenschwein
ECSJOKO-V.I.P.

Eingetreten: 30.06.08
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2009 • 17:02
Hab mir gMax und das entsprechende Trainz tool runtergeladen.
ihr werdet Euch wohl wundern was der Alte macht, habe aber jetzt 6 Stunden an gmax gesessen.
Ich weiß nicht wie ich die textur in den Materialeditor bekomme. Siehe Bild.

Eisen...

Einsicht in die Notwendigkeit ist auch eine Form von Intelligenz

Anhänge 
gdata_1.jpg
(Size: 403.3Kb, px: 1280x720)

Bearbeitet von boko01 am 15.01.2010 • 15:11

Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   2 # 142 top
User entfernt
User gelöscht

Eingetreten: 01.01.70
Eingetragen am 26.11.2009 • 17:11
wow Karlheinz jetzt bin ich baff. Kann dir zwar nicht helfen, aber denke mal so wie dir geholfen wurde "geht es ab". Bin begeistert von deinem Forscherdrang

Dieses Mitglied wurde gelöscht!
This User is deleted!
Le Membre est effacer!

Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   3 # 142 top
callavsg
U.T.C.-TEAM

Eingetreten: 20.09.08
Eingetragen am 26.11.2009 • 18:07
Hallo Eisenschwein,

wenn du den Materialeditor öffnest, klickst du zunächst auf "NEW" danach, siehst du auf deinem Screenshot schon unten, "MAPS" das erweiterst du, dann kannst du verschiedenes auswählen. Dann wenn du die Textur eingebunden hast, dein Objekt makiert hast, klickst du auf "APPLY". Näheres dazu, schau mal hier: Lokomotive Tutorial

dort wird alles, von Grund auf erklärt, wenn du weitere Dinge für das Texturieren wissen möchtest, kannst du dort alles nach schauen.

Lg Pascal

Und viel Erfolg bei der Contenterstellung!

R.T.M. - Rheydter Trainz Manufakturen
374526781 callavsg@live.de  
Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   4 # 142 top
Eisenschwein
ECSJOKO-V.I.P.

Threadstarter

Eingetragen am 26.11.2009 • 18:28
Vielen Dank Pascal, das war wohl ein Witz. Ich bin bei den allerersten behutsamen schritten.
leider Quieke ich schon wieder rum, da sich der materialeditor nicht öffnet und ich nicht an die Textur komme.
Ich werde wohl die nacht davon träumen.

Eisen...

Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   5 # 142 top
callavsg
U.T.C.-TEAM

Eingetragen am 26.11.2009 • 18:29
Hallo Eisenschwein,

das wird schon, ich habe für mein erstes Objekt 4 Tage gebraucht

Lg Pascal

Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   6 # 142 top
Eisenschwein
ECSJOKO-V.I.P.

Threadstarter

Eingetragen am 26.11.2009 • 18:42
Danke für die tröstenden Worte, ich krieg zwar unten auf maps den navigator, ABER Filesystem, über das ich zur textur komme, ist nicht anklickbar....

Eisen...

PS: für heute geb ichs erstmal auf da ich das Tutorial von Schubien nicht nachvollziehen kann, der rechtsklick funktioniert einfach nicht.

Bearbeitet von Eisenschwein am 26.11.2009 • 19:57

Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   7 # 142 top
callavsg
U.T.C.-TEAM

Eingetragen am 26.11.2009 • 22:53
Hallo Eisenschwein,

na, dann wünsche ich morgen viel Erfolg! ich werde mich gegen abend wieder melden.

Lg Pascal

Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   8 # 142 top
boko01
Webmaster

Eingetreten: 10.04.07
Eingetragen am 27.11.2009 • 02:10
Moin Eisen
ja, ja so sind die jungen Bengels, klick ma hier und mach ma da , dann klappt das schon.
Dass wir alten Männer stärker visuell ausgeprägt sind, werden sie noch merken, wenn sie in unser Alter kommen.
Hab Dir mal die Arbeitsschritte angehängt.
Hoffe, Du kommst damit zurecht, das Lok-Tut ist etwas schwierig für Anfänger, aber es gibt nichts Besseres auf dem Markt!!!
Gruß B.

P.S.:
Hab grad nachgelesen, es steht auch so im Tut!

I haven't lost my mind; it's backed up on CD somewhere!
 Anhänge 
gmax1.jpg
(Size: 331.33Kb, px: 1280x1024)
gmax2.jpg
(Size: 311.68Kb, px: 1280x1024)
gmax3.jpg
(Size: 313.9Kb, px: 1280x1024)
gmax4.jpg
(Size: 358.75Kb, px: 1280x1024)
gmax5.jpg
(Size: 325.43Kb, px: 1280x1024)

Bearbeitet von boko01 am 27.11.2009 • 02:46
415812445 www.bodo-konrad.de  
Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   9 # 142 top
Eisenschwein
ECSJOKO-V.I.P.

Threadstarter

Eingetragen am 27.11.2009 • 09:53
Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe.
mal kurz etwas zu meiner Vorgehensweise. ich sehe das Programm als eine logische Abfolge von Ereignissen an, die dann ein entsprechendes Ergebnis zeigen. und so behandle ich es auch. Es ist nicht das englische, sondern ich hab mich erstmal mit den Werkzeugen beschäftigt und manche Buttons sind ja auch selbsterklärend. das wilde Drauflosklicken hilft garnichts, sondern Schritt für Schritt, Ergebnis anschauen und zurück und das Nächste.
Zum beispiel hab ich die Möglichkeiten zur Vergrößerung des Objekts im Hauptfenster und die des hauptfensters ansich leicht gefunden.
Also ich möchte mal sagen: ich hab schon viel gelesen, dass viel Jüngere nach Tagen oder Wochen nichts zustande gebacht haben und alles in die Ecke geschmissen haben.
man kann also von einem 74 jährigen nicht verlangen, dass er nach 24 Stunden das System beherrscht.
Aber ich denke mal, ich hab ein 3D Objekt erstellt und hab eine Textur draufgebracht. Das befriedigt mich doch sehr.
Doch neue Fragen: Um die Objekte die als Drahtgitter dargestellt sind als Vollobjekte darzustellen, muß ich in dass Kontexmenu der Schrift " FRONT " im oberen Fenster, es erscheint aber nicht das von Schubien angezeigte Kontexmenüe sondern dieses undeutliche rote. ich weiß, dass man die Änderung auch mit F3 und F4 durchführen kann, aber irgend wie haut es nicht hin, Während ich aber auf der Schrift im Hauptfenster in dieses Kontexmenü komme?
Um mich erstmal zu entspannen, werde i9ch mein Verzeichnis mit den Texturen erstmal auffüllen, von cgTextures.
Als beweis für meinen Fortschritt, das Bild unten. Sieht zwar noch sehr laienhaft aus, beweist aber, dass ich die Schritte verstehe.

Eisen...

Anhänge 
gdata_2.jpg
(Size: 387.92Kb, px: 1280x720)

Autor RE: Textur in Editor bitte Hilfe   10 # 142 top
boko01
Webmaster

Eingetreten: 10.04.07
Eingetragen am 27.11.2009 • 11:52
Moin Eisen
was ich da gerade sehe, ist eine beachtliche Leistung. Du hast es geschafft, die Textur da hinzukriegen, wohin sie soll.
Das heißt, die Abfolge Deiner Arbeitsschritte war richtig. Das freut mich. Sieht übrigens nicht laienhaft aus, sondern völlig in Ordnung (siehe oben mein Würfel). Jetzt ist entscheidend, die Texturen richtig zu platzieren und auszurichten. Das wäre dann der nächste Arbeitsschritt. Aber bis hierhin ist alles ok. Ich bin stolz auf Dich.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, das Lok-Tut immer griffbereit zu haben. Ich hab es mir in Word transferiert und ausgedruckt und jetzt liegt es immer auf dem Einschub unter meiner Tastatur.
Denn je länger Du mit GMax arbeitest, um so mehr Fragen werden auftauchen, die Dir das Tut zum größten Teil beantwortet.

Nun zu Deinen Fragen:
Kontextmenü der Ansichtsfenster - Du klickst mit der RMT (rechten MausTaste) z.B. genau auf den Schriftzug "Perspective", dann erscheint das Menü. Die Ansicht Perspective stelle ich grundsätzlich auf USER, dadurch kannst Du das Objekt frei im Raum bewegen. Um die Drahtgitter als Vollobjekte zu sehen, drückst Du einfach nur F3, mit W vergrößerst Du das jeweilige Ansichtsfenster.

Was dieses rote Menü mit den (wie schreibt man Hyroglüfen???) angeht, so hast Du bei der Installation des Gamepacks vergessen die Quad-Datei zu überschreiben. Schau bitte mal ins Tut unter Installation von GMax, da wird aus dem roten undefinierbaren ein blau/gelbes lesbares Menü durch Austausch dieser Quad-Datei. (im Anhang)
Ins Verzeichnis .../Gmax/Gamepacks/Trainz/UI/... kopieren und schon sollte es passen

So und nun viel Spass beim GMaxen, wenn Du Fragen hast, weißt ja, wo Du mich findest!

I haven't lost my mind; it's backed up on CD somewhere!
 Anhänge 
trainz.qmo  (Size: 1.97Kb, 15 Hits)

Bearbeitet von boko01 am 27.11.2009 • 11:57
415812445 www.bodo-konrad.de  
Seite 1 von 15 1 2 3 4 > >>
Springe zu Forum: