| Autor |
Problem mit Vmax bei Strab |
1 # 6
 |
dampfloker Lokführer

Eingetreten: 02.05.09 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.01.2012 • 19:42 |
|
|
Bei einer Strab in TS2010 habe ich das enginespec "Class 43" <kuid:-1:42004206>.
Damit bremst sie ganz abrupt ab und hat eine Vmax von ca 180 km/h.
Da habe ich mal die Werte geändert (Klon gemacht und zugewiesen),
max-decel auf 1/10 und maxspeed auf 1/3 - nun fährt sie vernünftig (ca 50 km/h).
Aber nun fährt sie nur 16 km/h, wenn ich sie mit Fahrauftrag zu einer AJS-Station schicke. Damit sie dahin wieder ca 50 km/h fährt, muß ich die Vmax wieder auf den ursprünglichen Wert (50 m/sek) setzen!
Wie komme ich aus diesem Dilemma raus?
Muss man noch irgendwelche anderen Werte verändern?
Oder gar ein anderes enginespec nehmen?
Gruß
Dampfloker
Intel Core 2 Duo E7500 -3 GB RAM - NVIDIA GeForce GTS 250 - 5 HDDs 300 bis1500 GB
WinXP SP3
PTP, Tr07 SE, TS09, TS2010 |
|
|
| Autor |
RE: Problem mit Vmax bei Strab |
2 # 6
 |
Rene759 Azubi

Eingetreten: 28.12.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.02.2012 • 03:08 |
|
|
Ich denke mal, Strab und Zug verhalten sich gleich, daher meine Antwort.
Hast Du es denn schon andersrum mal versucht?
Ich meine mit "Navigiere zu Gleismarkierung" ?
Befehl "Call at" ?
Kurz vor dem Bahnhof - Haltestelle evtl. ein unsichtbares Signal setzen, das volle Fahrt verheißt, damit die Strab nicht schon zu früh mitbekommt, das sie anhalten soll?
Sind irgendwelche Signale oder Weichen im Weg, die den Fahrweg stören?
Mal eine andere Strab ausprobiert?
Hast Du nur die Handsteuerung oder auch den Trafomodus verändert?
Was ist, wenn Du "decel" noch mehr verringerst?
Hast Du mal auf einer graden neuen Strecke getestet?
Ich habe auch keine 100% Ahnung, aber das sind so Fragen die mir dazu einfallen, weil ich dasselbe Problem mal mit einer Lok hatte, die zu stark abbremste und schon lange vor dem Bahnhof nur mit 40 km/h fuhr.
Gruss, Rene
Bearbeitet von Rene759 am 01.02.2012 • 03:14 |
|
|
| Autor |
3 # 6
 |
JoachimK Webmaster

Eingetreten: 10.04.07 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.02.2012 • 08:08 |
|
|
Ich weiss von den VSM-Signalen, wenn die Vorsignalfunktion an einem Signal zugeschaltet ist,
dass dann die Züge automatisch die Geschwindigkeit verringern.
Ich hatte das bei meiner Map in 2007, nach einem HS war das nächste etwa 700mtr weiter und der Zug
schlich mit gemütlichen 40 km/h bis zum Signal.
LG
Joachim
  |
|
| Autor |
4 # 6
 |
dampfloker Lokführer

Themenstarter
|
Eingetragen am 06.02.2012 • 15:59 |
|
|
Nun bin ich mal dazu gekommen, mit dem Strab-Problem mit dem TW 734 (von wolle) weiterzumachen...
Ich habe folgendes probiert:
Ein enginespec einer anderen Strab, die eine Vmax von 66 km/h (man und bei Fahrt zur AJS-Station) hat, verwendet - gleiches Ergebnis, sie zuckelt mit 20 km/h dahin, manuell fährt sie so auch 66 km/h.
Noch ein anderes enginespec (Vmax 69 km/h) getestet, wieder das gleiche.
Die Bahnen, von denen diese enginespec stammen (z.B. eine Tatra), fahren damit richtig zur AJS-Station (ca 60 km/h).
Dann habe ich ein Blocksignal kurz vor die AjS-Station gesetzt - 15 km/h zur Station!
Blocksignasl gegen ein Flügelsignal getauscht: das hat mir es dann gezeigt - es war rot!
Drei Flügelsignale hintereinander - zwei gehen auf grün, das vor der Station auf rot - die Strab fährt mit 20 km/h bis zum roten Signal, hält an, Signal wird grün, strab schleicht mit 6 km/h zur Station...
Das mit den Signalen ist sowieso nicht das Wahre, selbst die Tatra fährt dann nur noch 39 km/h.
Anscheinend liegt es am TW 734, der will einfach nicht anders!
Letzte Idee meinerseits:
Zwei TW 734 - einer mit Vmax 180 für AJS-Stationen, einer mit Vmax 60, um manuell zu fahren...
Gruß
Dampfloker
Intel Core 2 Duo E7500 -3 GB RAM - NVIDIA GeForce GTS 250 - 5 HDDs 300 bis1500 GB
WinXP SP3
PTP, Tr07 SE, TS09, TS2010
Bearbeitet von dampfloker am 06.02.2012 • 16:04 |
|
|
| Autor |
5 # 6
 |
Rene759 Azubi

Eingetreten: 28.12.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.02.2012 • 16:29 |
|
|
Wie wäre es, kurz vor der Station eine Gleismarkierung zu setzen und dann im Fahrbefehl einzutragen: Navigiere über Gleismarkierung? Hat mir geholfen, da mein Ausfahrsignal vom Bahnhof 40 zeigt und der Zug viel zu früh abbremst. Der Zug fährt jetzt "volle Pulle" zur Gleismarkierung und erst danach bremst er ab.
Gruss, Rene |
|
|
| Autor |
6 # 6
 |
dampfloker Lokführer

Themenstarter
|
Eingetragen am 06.02.2012 • 19:44 |
|
|
Gesagt - getan - zuerst jubelt sie tatsächlich bis 55 hoch, doch dann bremst sie sehr früh vor der Gleismarkierung auf 11 herunter und schleicht danach mit 16 zur AJS-Station...
Also auch nicht das Wahre.
Mir geht es ja auch darum, eine Sammlung von ausgewählten Straßenbahnen zu haben, die ich alle gleichberechtigt ohne zusätzliche Tricks auf einer Map mit AJS-Stationen fahren lassen kann. Wenn ich da für die eine oder andere dann was spezielles einbauen muß, ist mir das einfach zu umständlich. Ich bleibe bei der Methode mit 2 TW 734...
Trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge - man freut sich immer, wenn man Unterstützung bekommt.
Habe letzhin einige noch nicht in TS2010 installierten Strab heruntergeladen, vor allem einige von ptram, mal sehen, was da noch so dabei ist.
Gruß
Dampfloker
WinXP SP3
PTP, Tr07 SE, TS09, TS2010 |
|
|